Home Osteopathie Biodynamische Osteopathie Tarife Links Kontakt

Wann hilft Osteopathie

Grundsätzlich bei allen Menschen aller Altersgruppen.
Einige Beispiele:

Beschwerden der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates

•  blockierte Wirbel, Fussverstauchung, falsche Haltung, Hebetraumen, Arthrosen, ausstrahlende Schmerzen, chronische Beschwerden etc.

Magen-Darmbeschwerden

• funktionelle Störungen des Magen-Darmtraktes, unklare Bauchschmerzen, Magenbrennen, Verstopfung, Durchfall, Koliken, Unverträglichkeiten etc.

Kopfschmerzen, Migräne

• Probleme des Kiefergelenkes und der Wirbelsäule, Durchblutungsstörungen, Schleudertraumen, Stürze auf den Kopf und Becken, funktionelle Sehstörungen, Verdauungsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten etc.

Allergien

• Einseitige Ernährung, Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems, Asthma etc.

Erkältungskrankheiten

• Chron. Kiefer- und Stirnhöhlenentzündungen, Ohrenentzündungen, Halsentzündungen, Bronchitis, Lungenentzündung, chron. Husten etc.

Schwangerschaft und Gynäkologie

• Schwangerschaftsbeschwerden, Vorbereitung auf die Geburt, nach der Geburt, Menstruationsbeschwerden, Inkontinenz, Blasenprobleme etc.

Der Behandlung von Kindern kommt eine besondere Bedeutung zu. Intrauterine (während der Schwangerschaft) Zwangslagen, traumatische Geburtsprozesse, sowie Stürze in der Entwicklung können zu Blockaden und Dysfunktionen führen. Der kindliche Körper kann dies zwar teilweise kompensieren, die Dysfunktion bleiben aber bestehen und können im Wachstum immer wieder störenden Einfluss auf die Entwicklung haben.

Behandlung von Säuglingen

• Geburtstraumen (Zangengeburt, Saugglocke, Kaiserschnitt, usw.), Drei-Monats-Krämpfe, Verstopfung, Schiefhals, Schluckstörungen, Schlafstörungen, Schreikinder, funktionelle Entwicklungsstörungen etc.

Behandlung von Kindern

• Schlafstörungen, Skoliosen, Zahnstellungsfehler (unterstützend bei zahntechnischen Eingriffen, z.B. Spangen), Augen- und Ohrenprobleme (z.B. Schielen, Mittelohrentzündung), Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten etc.

Ambauen Bernd Osteopathie | Stansstaderstrasse 10 | 6370 Stans | Tel. 041 612 35 00 | bernd.ambauen@gmx.ch